Reiseinformationen Marokko - Mauretanien - Tunesien

Tigmmi N'Tmazirte

 

Douar Ijoukak, Tel. 0668 - 25 34 21, www.tigmintmazirt.123.fr

Dieses einfache Berghaus liegt am Beginn des Agoundisstales auf einer Höhe von 1.220 m. Wenn man von Marrakech kommt am Beginn von Ijoukak links auf gute Piste, 1.500 m bis zur Gîte. Hussein ist in Frankreich aufgewachsen und zur Schule gegangen, aber nach der Rente seines Vaters nach Marokko zurückgekehrt. Er hat an einem Hang mit herrlicher Aussicht diese Gîte aus Felssteinen selbst erbaut. Es gibt sieben Zimmer mit Bad, einen Schlafsaal sowie ein Restaurant. Obwohl er erst 2005 angefangen und alles mit kleinen Mitteln selbst geschaffen hat, ist doch schon eine ansehnliche Auberge entstanden mit sauberen, gemütlichen Unterkünften.
Im blühenden Kräutergarten sitzt es sich gemütlich mit herrlicher Aussicht aufs Agoundiss-Tal. Am Abend wird alles durch Kerzen erleuchtet, obwohl es auch Strom gibt. Schwester Aicha bekocht die Gäste mit regionalen Gerichten. Von hier aus sind schöne Wanderungen ins Agoundiss-Tal möglich. Da das Dorf bekannt ist für seine Töpfer bietet Hussein auch Töpferkurse an. Auch zwei Mountainbikes stehen zur Verfügung, eine Waschmaschine ist ebenfalls für die Gäste da. DZ/ÜF 200 DH, DZ/HP 300 DH, DZ/VP 400 DH. Die besseren Zimmer jeweils mit 50 DH Aufschlag.