Reiseinformationen Marokko - Mauretanien - Tunesien

Atlantica Parc

Riesige Ferienstadt

In der Stadt Agadir gibt es einen Campingplatz noch nach dem alten Schema: schlecht unterhalten, schmutzig und viel zu teuer. Dafür ist er aber sehr zentral zu Stadt und Strand.
25 km nördlich von Agadir hat ein engagierter Marokkaner jedoch den ersten wirklich guten Campingplatz mit allen Einrichtungen eröffnet. Nicht jedem gefällt eine solche Camperstadt, jedoch hier findet man alles, was nötig ist. Jeden Winter ist er brechend voll, stehen Urlauber oft wochenlang.
Nach diesem großen Erfolg hat der gleiche Besitzer etwas näher an Agadir einen zweiten Platz aufgemacht.

Atlantica Parc Imi Ouaddar
7 km nördlich von Taghazoute, 25 km von Agadir, Tel. 0528 - 82 08 05, Fax 0528 - 82 08 13, Mobil 0669 - 12 83 74
http://www.atlanticaparc.com
Dieser Platz ist mit allem eingerichtet, was ein moderner Camper braucht und auch behindertengerecht angelegt, es gibt sogar ein Mini-WC für Kinder. Doch muss man sich darüber im Klaren sein, dass dies ein riesengroßer, im Winter voll gestellter Platz ist, der auch die negativen Eigenschaften von Großcampingplätzen beinhaltet. Zwar sind die 7 ha ebenes Gelände zunächst schattenlos gewesen, aber man hat 9.000 Bäume angepflanzt, die schon recht gut gewachsen sind. Darüber hinaus sind die ordentlich abgeteilten Stellplätze (etwa 700) verschiedener Größe mit Stromanschluss von blühenden Blumen eingefasst. Alles ist super organisiert, an der Rezeption hängt ein Übersichtsplan mit den nummerierten Stellplätzen und den nach Orten benannten Wegen. Es wird deutsch gesprochen. 

Mehrere blitzsaubere Sanitärblöcke verfügen über moderne Toiletten und warme Duschen. Trinkwasser gibt es auf dem gesamten Platz. Für Kinder gibt es einen Spielplatz und für Hunde einen Hundeklo. Alle denkbaren Einrichtungen sind vorhanden, von Lebensmittelgeschäften (ganzjährig), Gasdepot, Fischhändler, Frisör, Schneider und TV-Werkstatt, Telefonzellen, Snack und Restaurant, zahlreiche Münz-Waschmaschinen, ja, es gibt sogar einen Autowaschplatz, in den auch ein komplettes WoMo hineinpasst. Das Internetcafé hat viele Arbeitsplätze mit PCs und weitere Plätze mit Strom und Kabel für mitgebrachte Laptops. Im hinteren Teil ist ein auch der Öffentlichkeit zugängliches Freibad mit Restaurant errichtet, auch das sehr hübsch und gepflegt und für Camper im Preis eingeschlossen. Einziger Nachteil vielleicht, dass es zum Strand etwa 500 Meter sind. Dort ist ein eigener Bereich mit Sportmöglichkeiten für Gäste des Platzes reserviert, sowie ein weiterer Stellplatz.
Auf einem Extragelände auf der anderen Straßenseite wurde ein Bungalowpark gebaut. Diese Holzhäuser für bis zu 6 Personen sind super eingerichtet. Auf dieser Seite ist auch ein Bereich mit Hammam und Sauna sowie ein Hallenbad. Im Sommer ist das Hallenbad nur für Frauen, im Winter für alle. Ganz neu ist dort auch ein Wasserpark, Eintritt 110 DH.

Atlantica d'Imourane
14 km nördlich von Agadir, Tel. 0528 - 31 55 92, Fax 0528 - 31 55 58
www.atlanticaparc.com
Dieser schöne Platz liegt am Ortsausgang von Imourane genau dort, wo der vierspurige Ausbau beginnt. Das schmale, rechteckige Gelände zieht sich lange hinunter bis zum Strand und gehört zu Atlantica Parc. Gleich im Eingangsbereich sind ein Supermarkt, ein Internetcafé und ein Friseur. Auch hier gibt es eine große Autowaschstation. An der Straße direkt vor dem Eingang ist die Bushaltestelle nach Agadir, der Bus fährt alle 30 Minuten und kostet 3,50 DH. Ein Platz im Sammeltaxi 5 DH.
Ebenso wie auf AP sind hier Einrichtungen mit europäischem Standard und sehr sauber. Der Platz hat ca. 450 Plätze, davon 100 Premium-Plätze, alle Stellflächen parzelliert und mit Büschen eingefasst, aber noch schattenlos; jeder mit Strom- und Wasseranschluss (Trinkwasser). Für jeweils 40 Stellplätze gibt es zwischendurch Spülbecken. Drei große Sanitärgebäude bieten sehr saubere warme Duschen und WC sowie jeweils zwei Waschmaschinen, auch ein Behinderten-Waschraum ist vorhanden sowie zwei Entsorgungsstationen. Wenn Probleme mit dem Fernsehempfang bestehen gibt es fachkundige Hilfe am Platz, auch werden preiswerte Satschüsseln bis ca. 180 cm zum Kauf angeboten.